Proklamation Priesterweihe

Ihnen und allen darf ich hiermit bekannt machen, dass aus unserer Pfarrei Jan Sienert, geboren am 17.10.1990 von Herrn Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am Freitag, 3. Juni 2022 in der Essener Domkirche die Priesterweihe empfangen soll.

Bei der Weihehandlung wird der Bischof den Regens unseres Bistums bezüglich des Weihekandidaten fragen: „Weißt du, ober würdig ist?“ Die Antwort des Regens wird dann lauten: „Das Volk und die Verantwortlichen wurden befragt; und ich bezeuge, dass er für würdig gehalten wird.“

Alle Gläubigen sind also mitverantwortlich, dass nur die zu Diakonen und Priestern geweiht werden, die von Gott berufen und für die Seelsorge geeignet sind. Deshalb fordert die Kirche alle Gläubigen auf, denen irgendetwas bekannt sein sollte, was der Zulassung des genannten Kandidaten zum Priestertum entgegenstehen würde, dies unverzüglich dem Heimatpfarrer oder dem für die Priesterausbildung im Bistum Essen verantwortlichen Regens Dr. Kai Reinhold im Bischöflichen Generalvikariat oder direkt unserem Bischof in Essen mitzuteilen.

 

Mit freundlichen Grüßen

André Müller, Propst