marian salewski

Willkommen, Marian Salewski!

Seit Anfang August hat die Pfarrei einen neuen Gemeindereferenten. Marian Salewski ist 32 Jahre alt und kommt gebürtig auch aus dem Ruhrgebiet. Er wird in der Pfarrei voraussichtlich schwerpunktmäßig in St. Marien in Gladbeck-Brauck tätig sein. Außerdem soll sich Marian Salewski mit um die Koordination der Erstkommunion kümmern.

Kirche ist für ihn eine Glaubensgemeinschaft. Er möchte in seiner Funktion als Gemeindereferent Menschen auf ihrem Weg mit Gott begleiten. „Ich möchte ein offenes Bild von Kirche vermitteln“, sagt er. Salewski hat ursprünglich Lehramt für Theologie und Germanistik studiert, aber entschied sich kurz vor Beendigung des Studiums dazu, in die reine Religionspädagogik zu wechseln und studierte dann in Paderborn weiter.

Er meint: „Die Kirche steht vor der großen Herausforderung, zu zeigen, dass sie mehr ist als das negative Bild, das oft in der Gesellschaft und in den Medien gezeichnet wird.“ Marian Salewski findet, die Kirche müsse den Spagat zwischen dem Evangelium und der heutigen Zeit hinbekommen. „Wir müssen alle über unseren Tellerrand hinausschauen“, sagt er. Wenn man dann scheitert, sei das auch ok. Er plädiert für eine bessere Willkommenskultur aller Religionen untereinander.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sagen: Herzlich Willkommen in der Pfarrei St. Lamberti!