Rentfort-Nord

Impuls zum 2. Fastensonntag

kirche_franziskus

St. Franziskus – die Gemeinde im Rentforter Norden

Auf der „grünen Wiese“ entstand in den 50-iger und 60-iger Jahren der neue Stadtteil Rentfort-Nord mit Hochhäusern, Mehrfamilienhäusern und zahlreichen Reihenhäusern und Bungalows. Was fehlte, war eine Kirche nebst Pfarrzentrum.

Sankt Franziskus-1 11-2021

Dieser gravierende Mangel wurde Ende der 70-iger Jahre behoben, Anno Domini 1979 erfolgte die Grundsteinlegung für Kirche und Gemeindezentrum mit Pfarrheim und Kindergarten. Bescheidenheit und Zweckmäßigkeit waren Leitmotive, für ein funktionierendes Gemeindeleben bildeten der kirchliche Sakralraum und und die Räumlichkeiten des Pfarrheims eine bauliche Einheit.

Schnell wurde die Kirche zum Mittelpunkt und Heimat der neu gegründeten Gemeinde St. Franziskus. Ihr Ziel war und ist es, eine „welcoming church“ zu sein, die jeden willkommen heißt, ihn aufnimmt und stützt, der an ihre Türe klopft.

 

 

Gottesdiensttermine