Musiker*innen

Allgemein-Kirchenmusiker-pixabay-web

Mit Kantorin Friederike Spangenberg an der Spitze arbeiten in der Pfarrei Sankt Lamberti einige neben- und ehrenamtliche Musikerinnen und Musiker, um Musik und Gesang an den Kirchorten lebendig zu machen.

Chorleitende in der Pfarrei

  • Friederike Spangenberg

    Friederike Spangenberg wurde in Pittsburgh, PA (USA) geboren und wuchs in Berlin auf. Sehr früh erhielt sie bereits Klavier- und Geigenunterricht. Nach dem Abitur begann sie mit dem Kirchenmusikstudium an der Universität der Künste Berlin, unterbrochen von einem Auslandsjahr in den USA. Das Aufbaustudium Kirchenmusik absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo sie später auch Cembalo bei Prof. Menno van Delft und Musiktheorie bei Prof. Volkhardt Preuß, Prof. Reinhard Bahr und Prof. Dr. Manfred Stahnke studierte. Derzeit promoviert sie an der Georg-August-Universität Göttingen unter der Betreuung von Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Waczkat. Das Thema ihrer Dissertation lautet „Griechische Philosophie und arabische Vermittlung in der abendländischen Musica“ (Arbeitstitel).

    Parallel zum Studium und darüber hinaus erhielt Friederike Spangenberg eine private Gesangsausbildung bei Wilfried Jochens und Kammersängerin Prof. Csilla Zentai. Als hohe Sopranistin tritt sie solistisch und in kleinen und großen Ensembles auf.

    Nach ihrer Zeit als Zweite Kirchenmusikerin an der Hauptkirche St. Petri zu Hamburg hatte sie wechselnde Anstellungen, unter anderem an der Banter Kirche in Wilhelmshaven und an der Stadtkirche Delmenhorst. Daneben war sie langjährige Leiterin des des Syker Kammerorchester und des Vokalensembles Syke. Im Sommersemester 2015 hatte sie einen Lehrauftrag an der Universität Göttingen. Von 2018 bis 2020 war sie in der Pfarrgemeinde St. Marien in Bochum-Stiepel angestellt und seit April 2020 ist sie Koordinierende Kirchenmusikerin in der Propsteipfarrei St. Lamberti Gladbeck.

    Kontakt: per Telefon unter 02043/9872350 und per E-Mail: friederike.spangenberg@bistum-essen.de

  • Julia Bonika

    Julia Bonika ist in der Musikalischen Früherziehung tätig und leitet den
    Kinder- und Teenagerchor in St. Lamberti.

  • Klaus Cilleßen

    Klaus Cilleßen
    Zweckeler Platz 7, 45966 Gladbeck
    02043/51271
    kcillessen@gelsennet.de

    Klaus Cilleßen ist Kirchenmusiker im Ruhestand, aber nebenamtlich tätig in Herz Jesu. Er leitet auch den Herz Jesu Chor.

  • Annette Sojčić

    Kontakt: annette.sojcic@gmail.com

  • Zdenko Sojčić