Orgeln

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In der Pfarrei Sankt Lamberti gibt es eine Vielzahl von Kirchen, deren Orgeln eine besondere Geschichte erzählen können. Schauen Sie sich um, virtuell oder direkt vor Ort!

Unsere Orgeln

  • St. Lamberti

    Orgelbau Johannes Klais, Bonn
    3 Manuale und Pedal, 36 Register
    mechanische Ton-, elektrische Registertraktur

    erbaut 1960
    2010 Ergänzung eines zweiten verschiebbaren, elektrischen Spieltischs von Markus Harder-Völkmann

    Hauptwerk (I) Schwellwerk (II) Rückpositiv (III)
    Pommer 16′
    Principal 8′
    Rohrflöte 8′
    Octav 4′
    Gemshorn 4′
    Hohlpfeife 2′
    Rauschpfeife 3 fach
    Mixtur 4 fach
    Spanische Trompete 8′
    Grobgedackt 8′
    Salicional 8′
    Principal 4′
    Singend Gedackt 4′
    Nasard 22/3
    Schwegel 2′
    Scharff 4 fach
    Dulcian 16′
    Schalmeyoboe 8′
    Tremulant
    Quintatön 8′
    Liebl. Gedackt 8′
    Venezianerflöte 4′
    Principal 2′
    Terz 13/5
    Sifflöte 11/3
    Oktävchen 1′
    Cymbel 3 fach
    Musette 8′
    Tremulant
    Pedal
    Principal 16′
    Subbass 16′
    Octav 8′
    Rohrgedackt 8′
    Choralbass 4′
    Nachthorn 2′
    Hintersatz 5 fach
    Posaune 16′
    Zink 4′
    II-III
    II-I
    III-I
    II-III
    I-P
    II-P
    III-P

    Spieltisch von Klais:
    2 freie Kombinationen, 1 Pedalkombination
    Tutti
    Zungenabsteller

    Spieltisch von Harder-Völkmann:
    getauschte Manualanordnung von Schwellwerk (hier III) und Rückpositiv (hier II)
    reversible Koppeln
    zusätzliche Sub- und Superkoppeln für das Schwellwerk
    große Setzeranlage

    Orgelbau Friedhelm Fleiter, Münster
    Orgelpositiv
    Aufbau 1996

    Pommer 8′
    Rohrflöte 4′
    Prinzipal 2′
    Quinte 11/3

    Dieses Instrument kann auch von dem elektrischen Spieltisch aus gespielt werden.

  • St. Josef

    Orgelbau Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer
    2 Manuale und Pedal, 27 Register
    elektropneumatische Ton- und Registertraktur

    1938 als Multiplexinstrument erbaut
    1960 umgebaut und erweitert

    Hauptwerk (I) Schwellwerk (II) Pedal
    Quintadena 16′
    Principal 8′
    Gemshorn 8′
    Oktave 4′
    Koppelflöte 4′
    Flachflöte 2′
    Rauschquinte 2f
    Mixtur 5f
    Trompete 8′
    II – I
    Gedackt 16′
    Geigenprinzipal 8′
    Flöte 8′
    Salicional 8′
    Oktave 4′
    Rohrflöte 4′
    Blockflöte 2′
    Sesquialter 2f
    Cymbel 3f
    Mixtur 3-4f
    Schalmei 8′
    Tremulant
    Principalbaß 16′
    Subbass 16′
    Oktavbaß 8′
    Baßflöte 8′
    Choralbaß 4′
    Rauschpfeife 4f
    Posaune 16′
    I – P
    II – P

    1 freie Kombination
    Pleno
    Zungenabsteller
    Crescendowalze
    Walze ab

  • St. Franziskus

    Orgelbau Friedhelm Fleiter, Münster
    2 Manuale, 1 Koppelmanual und Pedal, 16 Register
    mechanische Ton- und Registertraktur
    erbaut 1986

    Hauptwerk (II) Schwellwerk (III) Pedal
    Prinzipal 8′
    Oktave 4′
    Waldflöte 2′
    Mixtur 5 f. 11/3
    Rohrflöte 8′
    Koppelflöte 4′
    Bleigedackt 8′
    Prinzipal 2′
    Cymbel 3 f. 1/2
    Blockflöte 4
    Sesquialter 22/3
    Kopftrompete 8′
    Tremulant
    Subbaß 16′
    Offenbaß 8′
    Choralbaß 4′
    Fagott 16

    III/P
    II/P

  • St. Marien

    Orgelbau Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer
    2 Manuale und Pedal, 16 Register
    mechanische Ton-, elektrische Registertraktur
    erbaut 1972

    Hauptwerk (I)
    Schwellwerk (II)
    Pedal
    Principal 8′
    Spitzgedackt 8′
    Oktave 4′
    Waldflöte 2′
    Mixtur 4-6f. 11/3
    Trompete 8′
    II an I
    Holzgedeckt 8′
    Rohrflöte 4′
    Principal 2′
    Sesquialter 1-3f.
    Scharf 4f. 2/3
    Tremulant
    Subbaß 16′
    Principalbaß 8′
    Rohrpommer 8′
    Choralbaß 4+2′
    Posaune 16′
    I an P
    II an P

    2 freie Kombinationen, 1 Pedalkombination
    Organo Pleno

  • Heilig Kreuz

    Elektronische Orgel der Firma Ahlborn, Stuttgart
    2 Manuale und Pedal, 42 Register
    Orgelaufbau 1972

    Hauptwerk (I) Schwellwerk (II) Pedal
    Prinzipal 16′
    Prinzipal 8′
    Rohrflöte 8′
    Oktave 4′
    Spitzflöte 4′
    Quinte 22/3
    Superoktave 2′
    Superquinte 11/3
    Mixtur 4 F.
    Zimbel 3 F.
    Sesquialter 2 F.
    Unda maris 8′
    Fagott 16′
    Trompete 8′
    Trompete 4′
    Koppel II-I
    Quintatön 16′
    Gedackt 8′
    Gamba 8′
    Prinzipal 4′
    Gemshorn 4′
    Nasard 22/3
    Oktave 2′
    Blockflöte 2′
    Terz 13/5
    Piccolo 1′
    Scharff 4 F.
    Vox Coeleste 8′
    Regal 16′
    Krummhorn 8′
    Oboe 8′
    Tremulant
    Prinzipalbass 16′
    Subbass 16′
    Oktavbass 8′
    Gedacktbass 8′
    Oktave 4′
    Offenflöte 4′
    Nachthorn 2′
    Mixtur 6f.
    Contra Bombarde 32′
    Posaune 16′
    Trompete 8′
    Schalmei 4′
    Koppel I-PED
    Koppel II-PED

    Crescendotritt
    Zungen ab
    Mixturen ab

    Transposition
    mögliche Einstellung „Rückpositiv“ statt „Schwellwerk“

  • Herz Jesu

    Orgelbau Franz Breil, Dorsten / Lothar Simon, Borgentreich
    3 Manuale und Pedal, 45 Register
    elektrische Ton- und Registertraktur

    1973 in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt Gelsenkirchen-Rotthausen erbaut durch Orgelbau Franz Breil unter Verwendung alten Pfeifenmaterials
    2001 Reinigung, Nachintonation und Erneuerung einiger Register
    2009 in die Herz-Jesu-Kirche Gladbeck-Zweckel transloziert durch Orgelbau Lothar Simon (Intonation: Ulrich Erbslöh)

    Rückpositiv (I) Hauptwerk (II) Schwellwerk (III)
    Quintade 8′
    Gedackt 8′
    Prinzipal 4′
    Rohrgedackt 4′
    Oktave 2′
    Gemsquinte 11/3
    Oktävlein 1′
    Sesquialtera
    Scharff 4f.
    Krummhorn 8′
    Tremulant
    Manualk. III/I
    Quintadena 16′
    Prinzipal 8′
    Rohrflöte 8′
    Spitzgambe 8′
    Oktave 4′
    Flöte 4′
    Oktave 2′
    Gemshorn 2′
    Mixtur 4-5f.
    Zimbel 3f.
    Trompete 16′
    Trompete 8′
    Manualk. III/II
    Manualk. I/II
    Holzflöte 8′
    Gambe 8′
    Schwebung 8′
    Prinzipal 4′
    Blockflöte 4′
    Nasat 22/3
    Querpfeife 2′
    Terzflöte 13/5
    Mixtur 5f.
    Basson 16′
    Franz. Trompete 8′
    Oboe 8′
    Clairon 4′
    Tremulant
    Pedal
    Prinzipalbass 16′
    Subbass 16′
    Oktavbass 8′
    Gedacktpommer 8′
    Cello 8′
    Choralbass 4′
    Nachthorn 2′
    Mixtur 5f.
    Posaune 16′
    Trompete 8′
    Pedalk. III/P
    Pedalk. II/P
    Pedalk. I/P

    3 freie Kombinationen, 2 Pedalkombinationen
    Pleno
    Crescendowalze
    Walze an

  • Christus König

    Elektronische Orgel der Firma Allen, Macungie, PA (USA): Renaissance QuantumTM

    3 Manuale und Pedal, 38 Register

    Positiv (I) Hauptwerk (II) Schwellwerk (III)
    Holzgedackt 8
    Principal 4
    Rohrfloete 4
    Gemshorn 2
    Klein Nasat 11/3
    Scharf III
    Krummhorn 8
    Tremulant
    SW an Positiv
    Lieblich Gedeckt 16 (SW)
    Principal 8
    Kupfer Gedeckt
    Salicional 8 (SW)
    Oktave 4
    Koppelflöte 4
    Principal 2
    Mixture IV-V
    Trompete 8
    Tremulant
    SW an HW
    Positiv an HW
    Rohrfloete 8
    Salicional 8
    Voix celeste
    Flachfloete 4
    Spitzfloete 4
    Nasat 22/3
    Nachthorn 2
    Terz 1 3/5
    Mixture IV
    Fagott 16
    Trompete 8
    Oboe-Schalmei
    Tremulant
    Pedal
    Untersatz 32
    Principal 16
    Subbass 16
    Lieblich Gedeckt 16 (SW)
    Octave 8
    Metal Gedackt 8
    Choralbass 4
    Rauschpfeife III
    Fagott 16
    Clarion 4
    HW an Pedal
    SW an Pedal
    Positiv an Pedal

     

    HW – PO Manual Transfer

    General:
    Alternative Stimmung
    Bass Koppelflöte Melody Coupler
    Tremulants II
    Schweller
    Crescendotritt

    Klangeinstellungen:
    American Classic
    English Cathedral
    French Romantic
    Neo-Baroque

  • St. Barbara-Hospital Innenstadt

    Elektronische Orgel der Firma Heinz Ahlborn, Stuttgart
    2 Manuale und Pedal, 39 Register
    Orgelaufbau ca. 1995

    Hauptwerk (I) Schwellwerk (II) Pedal
    Prinzipal 16′
    Prinzipal 8′
    Gedackt 8′
    Dulciana 8′
    Flöte Celeste 8′
    Oktave 4′
    Rohrflöte 4′
    Nasard 22/3
    Superoktave 2′
    Mixture 4 f.
    Cornet 5 f.
    Trompete 8′
    Gedackt 16′
    Prinzipal 8′
    Rohrgedackt 8′
    Gamba 8′
    Vox Coelestis 8′
    Oktave 4′
    Rohrflöte 4′
    Quinte 22/3
    Waldflöte 2′
    Terz 13/5
    Zimbel 3 f.
    Regal 16′
    Oboe 8′
    Trompete 4′
    Chimes
    Contra Bourdon 32′
    Prinzipal Bass 16′
    Subbass 16′
    Gedackt 16′
    Oktave Bass 8′
    Rohrgedackt 8′
    Choralbass 4′
    Mixture 5 f.
    Contra Bombarde 32′
    Fagott 16′
    Trompete 8′
    Klarine 4′

    II/I
    I/P
    II/P

    Schweller
    Crescendotritt

    Plenum
    Reeds
    Tutti

    Cancel Reeds (Pedal, Man.I, Man.II, General)
    Cancel Mixture

    Tremulant Man.I
    Tremulant Man.II