Straße an Herz Jesu Kirche neu benannt

Januar 2024
Die Stadt Gladbeck hat die Straßenschilder ausgetauscht. Am „Zweckeler Platz“ erinnert jetzt nur noch wenig an den vorherigen Straßennamen.
Dezember 2023
Die einzelnen Grundstücke am vorherigen Kardinal-Hengsbach-Platz werden umbenannt in „Zweckeler Platz“. Damit hat unter anderem die Kirche nun eine neue Anschrift. Alle Adressen sind ab sofort von „Kardinal-Hengsbach“ in „Zweckeler“ umzubenennen. Die Straßenschilder werden in den kommenden Wochen ausgetauscht.
Oktober 2023
Im Gladbecker Rat wurde beschlossen, dass der Kardinal-Hengsbach-Platz an der Zweckeler Herz Jesu Kirche umbenannt werden soll. Es gibt verschiedene Vorschläge für eine Neubenennung, die Favoriten sind derzeit „Zweckeler Platz“ oder „Herz Jesu Platz“. Eine finale Entscheidung ist noch nicht gefallen.
27. September 2023
Bischof Franz-Josef Overbeck bittet um Entschuldigung und hat einen Hirtenbrief für alle Gemeinden im Bistum Essen verfasst. Hier können Sie den Brief lesen (externer Link).
22. September 2023
Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen Kardinal Franz Hengsbach soll nun voraussichtlich der nach ihm benannte Kardinal-Hengsbach-Platz am Zweckeler Kreisverkehr, wo auch unsere Herz Jesu Kirche steht, umbenannt werden. Das gab die Stadt Gladbeck bekannt. Die Umbenennung würde nach Gesprächen mit der katholischen Kirche erfolgen.