Einführung von Propst und Leitungsteam

Das Wetter meinte es am vergangenen Sonntag, 17. Dezember leider nicht allzu gut. Grau und wolkenverhangen präsentierte sich die Lambertikirche in der Innenstadt, als in einem feierlichen Gottesdienst Propst Thomas Zander in der Pfarrei neu eingeführt wurde. Im Rahmen dieser Messfeier wurde auch das Leitungsteam der Pfarrei – bestehend aus Propst Zander, Pastoralreferent Mark Bothe, Gemeindereferentin Beatrix Klein-Wiele sowie Projektmanager Norbert Dahlmann – vorgestellt, das nach dem neuen Pfarreileitungsmodell in Zukunft in der Pfarrei St. Lamberti wirken wird.

Zu „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ zogen alle Geistlichen sowie das Leitungsteam unter Begleitung einiger Messdiener in die gut gefüllte St. Lamberti – Kirche ein. Auch Weihbischof Ludger Schepers nahm an der Messfeier teil, um das Leitungsteam bzw. im Besonderen Propst Zander in ihren Diensten zu ernennen. Er richtete seine Begrüßungsworte direkt an die zu Ernennenden: „Behaltet das Gute und überprüft die Zeichen der Zeit“; gleichzeitig ermunterte er die Messbesucher, der neuen Pfarreileitung auch mögliche künftige Fehler zu verzeihen.

Thomas Zander, dessen Portrait vor einigen Wochen auf unserer Homepage bereits HIER veröffentlicht wurde, wurde in der Pfarrei nun auch in seinem ersten Gottesdienst offiziell begrüßt. Von städtischer Seite nahm der 2. Bürgermeister Norbert Dyhringer teil, die evangelische Kirche wurde durch Pfarrer Frank Grosser repräsentiert. Thomas Zander sagt rückwirkend: „Die Einführungsmesse war sehr schön. Ich habe mich sehr willkommen geführt.“ Er betont die erlebte Lebendigkeit der Pfarrei St. Lamberti: „Gemeinschaft funktioniert hier.“

Die Predigt hielt Propst Zander gemeinsam mit den drei weiteren Mitgliedern des Leitungsteams. Alle vier nahmen diesen Anlass, um kurz ihre Motivation für die Arbeit im Pfarreileitungsteam darzustellen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den verschiedenen Chören unserer Pfarrei gestaltet, Friederike Spangenberg übernahm Koordination und Orgelmusik.

„Ich möchte Ihnen ein guter Weggefährte sein“, schließt Propst Zander den Festgottesdienst und er freue sich auf einen gemeinsamen Weg. Mit einem Augenzwinkern auf die Dauer der Messe fügt er hinzu: „Und ich kann auch kurz.“

Mark Bothe aus dem Pfarreileitungsteam hat der Gottesdienst gefallen. Dass der Gottesdienst mit zwei Stunden Dauer recht lang geworden war, war ihm währenddessen gar nicht aufgefallen. „Wenn man vorne steht, nimmt man die Zeit nicht so wahr“, sagt Bothe, „da gibt es ja eigentlich auch immer etwas zu tun“. „Der Empfang in der Kirche war auch schön“, erzählt er.

Auch Gemeindereferentin Beatrix Klein-Wiele ist zufrieden mit dem Festtag. „Ich war ein bisschen nervös“, gesteht sie. Aber dann lief alles gut. Sie hat allerdings auch Respekt vor ihrer künftigen Tätigkeit. „Es haben auch nachher noch so viele Leute gratuliert, dass ich etwas Angst habe vor deren Erwartungshaltung“, sagt Klein-Wiele. Freude und Respekt halten sich die Waage.

Nach dem Gottesdienst gab es also im hinteren Bereich der Kirche einen kleinen Empfang. Bei Brezeln und Punsch bot sich die Gelegenheit, Propst Zander beziehungsweise alle Vier aus dem neuen Leitungsteam zu sprechen, Glückwünsche auszusprechen – aber auch, der scheidenden Gemeindereferentin Stephanie Herrmann Auf Wiedersehen zu sagen. Was Stephanie Herrmann ab 2024 machen wird, haben wir bereits HIER erklärt.

Norbert Dahlmann begrüßt, dass viele bekannte Gesichter den Festgottesdienst besucht haben. „Ich konnte auch nach der Messe noch einige gute Gespräche mit Ehrenamtlichen führen und erste Termine und Ideen für das kommende Jahr austauschen.“